– Windelfrei-Beratung –

„Babys brauchen keine Windeln“

„Windelfrei“ ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung.

Der englische Begriff „elimination communication“ bedeutet Ausscheidungskommunikation und beschreibt schon eher um was es geht!

„Windelfrei“ bedeutet die natürlichen Bedürfnisse deines Kindes wahrzunehmen und auf diese zu reagieren: denn dein Kind kommuniziert von Anfang an mit dir – „ich bin müde“, „ich habe Hunger“ oder „ ich muss auf die Toilette“. Hierzu hält man die Kinder in einer bestimmten Position über der Toilette oder im Freien ab.

Erkennbare Signale deines Kindes können sein:

• ein bestimmter Laut oder unruhiges Strampeln
• häufiges An- und Abdocken beim Stillen
• das getragene Baby versucht aus dem Tragetuch zu kommen
• bei größeren Babys: sie laufen ins Badezimmer zur Toilette
• nächtliches Erwachen, mitunter unruhiges Umherwälzen.

Seit Jahrhunderten werden Babys auf aller Welt abgehalten. Sie wachsen in vielen Kulturen der Welt auf, ohne je gewickelt zu werden.

In traditionellen Völkern in denen windelfrei gelebt wird, sind die Babys nahe zu rund um die Uhr mit ihrer Bezugsperson verbunden. Meist werden diese dort nah am Körper getragen und dies erleichtert  die Wahrnehmung der Signale. Aus diesem Grund ist es für uns hilfreich Stoffwindeln zu verwenden, wenn erforderlich. Nicht aber als „tragende Toilette“ sondern rein zum Schutz um kleine Pannen aufzufangen. Gerade für den Anfang und zur kalten Jahreszeit sind diese praktische Helfer für den Alltag. 

Stoffwindeln sind gegenüber Wegwerfwindeln in vielen Punkten vorteilhafter:

Sie sind natürlicher, preiswerter und hautfreundlicher für dein Baby. Windelfrei ist keine Sauberkeitserziehung und kein Töpfchentraining ; ein positiver Nebeneffekt ist aber meistens das frühe „Sauberwerden“ der Kinder. Windelfrei ist eine respektvolle, natürliche Alternative zum Vollzeitwickeln und unterstützt die Bindung zwischen Eltern und ihrem Baby – ich führe Euch an das Thema heran und gebe Tipps und Tricks für den Alltag.